Nachwuchshund Panda hat vor kurzem ihre Hauptprüfung als Nachsuchenprofi bestanden (leider war wieder mal „nur“ der Schütze als Zeuge vor Ort).
Zur einer vermeintlichen Totsuche auf eine 20kg-Sau gerufen, entpuppte sich der Einsatz als größeres Unterfangen für Panda…  angesetzt mit reichlich Schweiß am Anschuss ging auch ich von einem kurzen Einsatz aus. Dem war nicht so. Nach der ersten Dickung rüsteten wir uns für einen längeren Einsatz mit Waffe und Co…. Immer wieder etwas Schweiß verweisend arbeiteten wir uns ca 3,5km durch mehrer Klingen an einem Bach entlang den wir mehrfach kreuzten bis der stechende Geruch eines männlichen Stückes Schwarzwild mir immer wieder in die Nase kam.
Äusserst angespannt begegnete uns dann hinter einem großen Fichtenteller das kranke Schwein, welches vor uns durchbrach. Ein ersten Fangschuss streifte nur und Panda hetzte hinterher. Sofort nahm die Sau an und mit etwas Glück fasste der zweite Schuss. Panda stellte behertzt und der nächste Treffer beendete die Nachsuche… Zur Strecke kam ein Überläuferkeiler mit 48kg aufgebrochen und einem Schuss etwas oberhalb des Pinsels… Der Schütze hattte wohl vorne mit hinten verwechselt…