Aktuelles aus der Nachsuchenarbeit

Ausbildung zum Nachsuchenhund erfolgreich abgeschlossen

Banda vom Franzosenbrunnen hat ihre Ausbildung mit großem Erfolg abgeschlossen. Nachdem im vergangenen Jahr 2022 die klassischen Vorstehhundeprüfungen VJP mit 73 P, HZP mit 187 P, VGP mit 324 P, I. Preis sowie die ESP (Erschwerte Schweißprüfung) in Thüringen gemeistert wurden, konnte das Gespann Banda mit Führer Wolfgang Graß in diesem Jahr ihre Schweiß- und…
Klick mich

Hauptprüfung erfolgreich

Nachwuchshund Panda hat vor kurzem ihre Hauptprüfung als Nachsuchenprofi bestanden (leider war wieder mal „nur“ der Schütze als Zeuge vor Ort). Zur einer vermeintlichen Totsuche auf eine 20kg-Sau gerufen, entpuppte sich der Einsatz als größeres Unterfangen für Panda…  angesetzt mit reichlich Schweiß am Anschuss ging auch ich von einem kurzen Einsatz aus. Dem war nicht…
Klick mich

Panda

Am 23.04.22, genau mit einem Jahr, konnte Panda auf ihrer VJP 73 Punkte erreichen und war dann sozusagen als Geburtstagsgeschenk auch noch Suchensieger beim VDD-Württemberg. Panda hat anschließend, am 01.05.22, erfolgreich ihre ESP (Erschwerte Schweißprüfung) in Thüringen absolviert und somit eine vergleichbare „Vorprüfung“ bestanden. Sie ist nun „anerkannter Nachsuchenhund“ und verstärkt unsere Nachsuchenstation ab sofort…
Klick mich

Bei uns  im Welzheimer Wald ist ganz schön was los mit Schweinchen, so dass Panda schon alleine ein paar kurze Totsuchen und zwei Lebendsuchen mit kurzer Hatz alleine und heute eine zusammen mit Mutter Wally und Oma Emma arbeiten konnte!
Klick mich

1.000 Einsätze

Am 28. Februar 2021 konnte Wolfgang Grass seine 1.000ste Nachsuche absolvieren – und das erfolgreich: Ein Überläufer mit Keulenschuss kam nach ca. 2 km zur Strecke. Nachsuchenhund Wally hat aufgenommen und wir erwarten Ende April die neue Generation drahthaariger Nachsuchenhunde….
Klick mich

2 erfolgreiche Nachsuchen mit Überlänge (13 und 12 km )

Die erste Nachsuche mit Emma ging insgesamt über ca. 13km auf eine Sau mit Gebrechschuss im Oberkiefer. Nachdem J.G, anerkannter Nachsuchenführer die Nachsuche begonnen hatte und nach etwa 7 km wegen Erschöpfung in den Klingen des Löbensteiner Waldes aufhören musste, versuchte ich mit Emma bei Tauwetter die Nachsuche weiter zu bringen. Nach etwa weiteren 6…
Klick mich

Nachwuchshund Wally

Nachdem viel Zeit mit Ausbildung verbracht wurde konnten nun in diesem und dem vergangenen Jahr die Früchte der Arbeit geerntet werden. Nach bestandener Brauchbarkeit für erschwerte Nachsuchen mit fünf Monaten erreichte Wally bei zwei Jugendsuchen (VJP) einmal 65 und einmal, bei etwas aufmerksameren Richtern 73 Punkte. Auch wurde ein Spurlaut am Hasen mit einem „Laut…
Klick mich

500 Nachsuchen absolviert

Aila vom Hexenkamp – besser bekannt unter ihrem Kampfnamen Emma – hatte in ihrem 4. Jahr als bestätigter Nachsuchenhund beim Landesjagdverband Baden-Württemberg im Januar 2017 ihren 500sten Einsatz!
Klick mich